Der Kantonale Seelsorgerat Graubünden (KSR) hat sich in den letzten Jahren mit Fragen der Migration befasst. Im Vordergrund steht die Beratung und Unterstützung der Kirchgemeinden, welche mit dieser Problematik konfrontiert sein könnten, sei es, dass Asylzentren in ihrer Region entstehen, sei es im Extremfall, dass Flüchtlingsströme unsere Landesgrenzen überschreiten würden.

Unsere Kirche könnte mit der Frage konfrontiert sein, wie sie sich verhalten würde, wenn Flüchtlinge Zuflucht vor der Ausschaffung in einer Kirche erbitten würden gegen den Willen der politischen Behörden. Welches wären ihre ethischen Grundsätze, aber auch ihr christliches Verhalten ?

Eher wahrscheinlich ist die Problematik der Integration von Migranten in unsere Gemeinschaft. Aus der Praxis heraus wissen wir, dass die Kirchgemeinden, zusammen mit den Pfarrämtern, eine wichtige Rolle spielen können. Materielle Hilfe zusammen mit dem Amt für Migration und der Caritas Graubünden, Angebote von Sprachkursen, Rechtshilfe, zur Verfügung Stellung von Lokalitäten für Gottesdienste und Treffpunkte, sind nur einige der Möglichkeiten, wie Hilfeleistungen möglich wären.

Um solche Hilfe anbieten zu können, informiert der KSR seine Mitglieder und über diese die örtlichen Pfarrämter über die Kontaktstellen, die von Fall zu Fall weiterhelfen könnten.

Dieser Thematik war die Herbsttagung 2018 gewidmet, an der das Amt für Migration und Caritas Graubünden informierten.

CARITAS GRAUBÜNDEN
Tittwiesenstrasse 29